// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Ostereier oder 1. April
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633 profile.php?mode=register&sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633 regeln.php?sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633 memberlist.php?sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633 search.php?sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633 index.php?sid=3ed26a140d96194c9d00aaab929be633

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Ostereier oder 1. April
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ostereier oder 1. April
BeitragVerfasst am: 01.04.2010 14:34 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Ich habe mich heute hingesetzt und die Regeln umstrukturiert. Sie folgen nun der Gliederung im DVDP, wenn Profile erstellt bzw. bearbeitet werden und nicht mehr der denkwürdigen Invelos-Logik.

Dieses neue Regelwerk kann hier heruntergeladen werden:
http://www.wclsc.de/dvdpro/DVDP_ContributionRules_DE (2010-05-26)

Ich werde künftig nur noch eine Version weiterpflegen, wobei mir die neue Variante deutlich mehr zusagt, da sie das Interface des Programms widerspiegelt.

Dennoch interessiert mich natürlich eure Meinung.


Zuletzt bearbeitet von Hugo Z. Hackenbush am 15.09.2010 07:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 01.04.2010 16:19 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Super Arbeit Daumen Mir gefällt die neue Version besser Smile

Allerdings hab ich eine Anmerkung zu den deutschen Berufsübersetzungen... meist ist der Tonmeister (manchmal auch Originalton) IMHO der Production Sound Mixer und nicht unbedingt der Sound Designer (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stab_(Film)).

Am besten gefällt mir "(AdÜ: Der ältere Film ist der mit der kleineren Jahreszahl.)" Mr. Green

_________________
The Artist... uhm... Profiler formerly known as Mark_germ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.04.2010 22:18 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Kann ich so bestätigen. Mit Tonmeister ist in Deutschland immer derjenige gemeint, der am Drehort den O-Ton aufnimmt. Im Amerikanischen entspricht das dem Production Sound Mixer, im Englischen dem Sound Recordist.

Der Tonschnitt(meister) wird im Amerikanischen/Englischen je nach Aufgabengebiet als Sound Editor/Dubbing Editor mit all seinen Unterabteilungen geführt.

Tongestaltung wäre am ehesten das deutsche Pendant zum Sound Designer, wobei sich der englische Begriff inzwischen bei uns auch etabliert hat.

Wen's interessiert: Hier habe ich die Bezeichnungen und Übersetzungen seinerzeit mal aufgelistet.

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.04.2010 23:22 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Respekt, Respekt, Herr Hackenbush!! Vielen Dank für die Arbeit! Beim ersten "Querlesen" gefiel mir die neue Version auch besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.04.2010 23:46 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Nach dem ersten Überfliegen muss ich sagen, gefällt mir sehr gut.

Was man möglicherweise noch in Angriff nehmen könnte, wäre eine PDF mit den ganzen Verpackungen, der Thread ist leider etwas unübersichtlich.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 11:47 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Kurzer Zwischenstand:

1. Ich werde die neue Fassung (neue Sortierung) weiterführen.

2. Ich werde den Bereich der Crew-Anmerkungen neu schreiben bzw. umschreiben und hierbei Christians Anmerkungen sowie die Wikipedia hinzuziehen.

3. Es wird künftig einen Anhang geben. Als erstes werden darin die Verpackungen (hallo SH84) Einzug halten. Allerdings dauert das eine Weile. Zudem fehlen mir diverse Verpackungsbeispiele (HD-Dingens, Drawer, Clamshell; Gibts deutsche Digibooks?)



Hierzu gleich ein Frage: Thema Umschlag/Envelope
Bislang war ich immer der Meinung, die DVD-Kartonhüllen der Zeitschriften würden darunter fallen. Nachdem ich mir die Abbildung im Invelos-Forum angesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher. In welche Kategorie fallen solche Karton-Hüllen oder die "Papierhüllen mit Sichtfenster"?

Und noch eine Frage: Thema Originaltitel
Gibt es deutsche DVDs auf deren Hülle ein anderer Titel steht als der eigentliche Filmtitel? Also der Fall, dass man dann den Titel des Vor- bzw. Abspanns verwenden soll. Ich habe das auch im Text markiert.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 12:04 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Noch 'was:

Beim Herumhüpfen im Invelos-Forum zu den Hüllen und den Regeln allgemein, ist mir -- sofern noch nicht bekannt -- ein sehr beachtenswerter (englischer) Thread von VirusPil aufgefallen.

Collected Statements from Invelos on contribution discussions

Ich frage mich nun, inwieweit diese offiziellen Aussagen in das deutsche Regelwerk einfließen sollten.

Okay, okay, eigentlich frage ich Euch Zwinker

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 12:47 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Hierzu gleich ein Frage: Thema Umschlag/Envelope
Bislang war ich immer der Meinung, die DVD-Kartonhüllen der Zeitschriften würden darunter fallen. Nachdem ich mir die Abbildung im Invelos-Forum angesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher. In welche Kategorie fallen solche Karton-Hüllen oder die "Papierhüllen mit Sichtfenster"?


Dass die "Papierhüllen mit Sichtfenster" nicht im Invelos-Forum erscheinen, liegt wohl daran, dass es solche Zeitschriftenbeilagen in Amerika anscheinend nicht oder kaum gibt. Oder sie interessieren keinen Zwinker In der Datenbank sind jedenfalls unter der Locality United States keine Disc-IDs zu finden, die darauf hinweisen.
Ich trag für diese Karton-Hüllen bzw. "Papierhüllen mit Sichtfenster" jedenfalls Umschlag/Envelope ein, weil sie ja im Kaufzustand darin sind... und es das passendste ist. Die im Invelos-Forum aufgeführten Beispiele sind ja im Prinzip nur etwas anders aussehende Umschläge Zwinker

_________________
The Artist... uhm... Profiler formerly known as Mark_germ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 14:55 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
3. Es wird künftig einen Anhang geben. Als erstes werden darin die Verpackungen (hallo SH84) Einzug halten. Allerdings dauert das eine Weile. Zudem fehlen mir diverse Verpackungsbeispiele (HD-Dingens, Drawer, Clamshell; Gibts deutsche Digibooks?)


Die Filme "Der DaVinci Code und Iluminati" sind als Digibooks erschienen! Kann ich dir gerne Fotos erstellen und zukommen lassen!



Zitat:
Hierzu gleich ein Frage: Thema Umschlag/Envelope
Bislang war ich immer der Meinung, die DVD-Kartonhüllen der Zeitschriften würden darunter fallen. Nachdem ich mir die Abbildung im Invelos-Forum angesehen habe, bin ich mir da nicht so sicher. In welche Kategorie fallen solche Karton-Hüllen oder die "Papierhüllen mit Sichtfenster"?


Eindeutig die Kartonhüllen der Zeitschriften. So gebe ich das schon seit langem ein und es wurde nie wiedersprochen!

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:31 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Die Filme "Der DaVinci Code und Iluminati" sind als Digibooks erschienen! Kann ich dir gerne Fotos erstellen und zukommen lassen!

Danke. Ich werde mich zu gegebener Zeit bei Dir melden.

Bzgl. der Umschläge handhabe ich das bei mir ganz genauso. Nur die Abbildungen im Invelos-Forum haben mich zum grübeln ... animiert Zwinker

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:18 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Clamshells sind hierzulande auch als Hartboxen (kleine und große) bekannt, da kann ich gerne Fotos liefern. Ein Drawer ist z.B. Cube/Cube 2: Hypercube, auch hier kann ich mit Fotos dienen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.04.2010 08:41 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Es hat eine Änderung der Contribution Rules in Bezug auf die Media Companies und NR-Rating gegeben (diesmal sogar mit Erwähnung in der Revision History Zwinker )

Zitat:
Media Companies
The company(ies) responsible for the publishing (creating, assembling and ordering of the DVD/HD/BD content) and/or physical distribution of the media.

Enter in the following order:

* Publisher (Content) - Usually found as a logo on the bottom of the back cover or in the credit block, often containing the words "home video" or "home entertainment. Secondary publishers (eg. The Criterion Collection's Eclipse label) may also be listed.
* Licensor (Home Video Rights) - Usually found (dated with the year of the DVD release) on the back of the box or in the credit block with words words regarding "under license from...".
* Distributor - Usually found as a logo on the bottom of the back cover or in the credit block with words regarding distribution.

Some companies (using similar but different names) may serve more than one function. List such companies only once, using the name from the logo. List secondary publishers even if the name is similar. If you are unsure of the function performed, do not list the company.

Do not abbreviate Studio or Media Company names. e.g, use Universal Pictures not just Universal; The Criterion Collection rather than Criterion or Criterion Collection; Walt Disney Pictures not just Disney. Exception: If the studio name is too long to fit, use standard abbreviation rules.

Omit company suffixes such as LLC, Ltd., Inc.

Omit any locality-specific suffix. e.g. Enter Paramount Home Entertainment, not Paramount Home Entertainment (UK)

There is further information about correct listings of studios and media companies, and the opportunity to ask questions if unsure, in the Contributions forum.


Zitat:
Rating
Use the Rating shown on the DVD cover. When there is no rating indicated or no rated version of the film on the disc, use the NR rating. Use the “Adult” rating for all Adult films.

_________________
The Artist... uhm... Profiler formerly known as Mark_germ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 18:00 Antworten mit Zitat
pcfreak
DVD Profiler Laie
Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 11




Hallo Die Links zum Deutschen Regelwerk funktionieren leider nicht (mehr)
Hast du die Dateien gezügelt?

_________________
Freundliche Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten.
pcfreak

WinXP SP3, DVD-Profiler 3.6.* PRO
Ich bin DVD-Profiler-Anfänger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.09.2010 08:31 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




pcfreak hat Folgendes geschrieben:
Hallo Die Links zum Deutschen Regelwerk funktionieren leider nicht (mehr)

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link im ersten Posting korrigiert.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 17:37 Antworten mit Zitat
pcfreak
DVD Profiler Laie
Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 11




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
pcfreak hat Folgendes geschrieben:
Hallo Die Links zum Deutschen Regelwerk funktionieren leider nicht (mehr)

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link im ersten Posting korrigiert.


Danke
Der Link funktioniert jetzt, hat aber noch einen Schönheitsfehler: Bei der gedownloadeten Datei fehlt die Dateiendung .pdf
Die muss ein Windowsuser jeweils (noch) von Hand beisteuern bevor er das Dokument öffnen kann.
Bitte noch ändern.

Überrings in dem anderen DVD-Profilerforum (der Name ist mir soeben entfallen) verweist du auch auf das Dokument, auch dort habe ich ein Posting zum falschen Link eingestellt. Bitte auch dort anpassen.
Danke

_________________
Freundliche Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten.
pcfreak

WinXP SP3, DVD-Profiler 3.6.* PRO
Ich bin DVD-Profiler-Anfänger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 07:51 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




pcfreak hat Folgendes geschrieben:
Der Link funktioniert jetzt, hat aber noch einen Schönheitsfehler: Bei der gedownloadeten Datei fehlt die Dateiendung .pdf

Danke ... Fixed

Im Invelos-Forum hat Muckl den korrekten Link gepostet.

Leider bin ich dort nicht in der Lage meine älteren Postings zu editieren. Und jedes mal zu ken zu rennen ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Daher stehen im ersten Beitrag halt immer noch falsche Angaben.

ZZ

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ostereier oder 1. April
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de